Xbox Game Pass: Abo-Zahlen verfehlen Microsofts Ziel

Der Anstieg der Spielerzahlen bei Microsofts Xbox Game Pass war im vergangenen Jahr geringer als erhofft. Dies geht aus einem neuen, offiziellen Finanzbericht hervor.

Warum das wichtig ist: Der Xbox Game Pass wird oft als das beste Streaming-Dienst in der Gaming-Welt bezeichnet und die Zahl der Abonnenten ist natürlich ein Gradmesser für den Erfolg von Microsofts Spieleangebot.

In den 12 Monaten von Juli 2020 bis Juni 2021 stiegen die Xbox Game Pass Abonnenten um 37%. Allerdings hatte sich Microsoft ein Wachstum von 48% erhofft.

Von 2019 bis 2020 wiederum stiegen die Zahlen um ganze 86% und übertrafen damit das Ziel von 71%.

Aktuell ist nicht bekannt, wie viele Spieler den Dienst tatsächlich nutzen. Anfang des Jahres waren es 18 Millionen.

Das Xbox Management ist auf jeden Fall bemüht, die Mitgliedschaft mit vielen Exklusivtiteln und Indie-Spielen attraktiv zu halten. Deshalb werden dem Tech-Giganten sicher nicht sonderlich gefallen.

Mal schauen, ob der Xbox Game Pass seine angestrebten Abo-Zahlen im nächsten Jahr erreicht, wenn Spiele wie Bethesdas Starfield veröffentlicht werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.