Xbox Game Pass: Die 15 besten Koop- und Multiplayer-Spiele

Im Xbox Game Pass gibt es eine Menge toller Spiele für PC und Xbox, für die ihr nichts weiter bezahlen müsst, außer einer kleinen monatlichen Gebühr für die große Spielebibliothek. Darunter tummelt sich auch das ein oder andere Koop- und Multiplayer-Spiel. Welche Spiele sich lohnen, haben wir für euch in einer persönlichen Top-Liste zusammengefasst.

Die Reihenfolge der Liste ist random und nicht nach Präferenz geordnet.

1. It Takes Two

Beginnen wir doch gleich mal mit dem unserer Meinung nach besten Koop-Spiel der letzten Jahre. In It Takes Two erlebt ihr gemeinsam als das zerstrittene Ehepaar Cody und May die verrücktesten Abenteuer und das auch noch im Miniaturformat, nachdem ein fataler Wunsch der gemeinsamen Tochter Rose euch beide hat schrumpfen lassen.

it takes two xbox
Nur gemeinsam kann man bestehen, denn es braucht nun mal, wie der Titel schon sagt, zwei.

Euer Ziel ist es, wieder groß zu werden, dabei bereist ihr die fantasievollsten und aufregendsten Orte und müsst stets zusammenarbeiten um weiter zu kommen. Der Titel verbindet nicht nur Platformer und Shooter miteinander, sondern noch viele weitere Genre und ist ein großer Spaß für jedermann.

Nicht nur Spiele-Veteranen, sondern auch komplette Einsteiger in die Welt der Videospiele werden ihre Freude an dem Titel haben. Das Spiel ist außerdem für Erwachsene und Kinder geeignet. It Takes Two ist ein absolutes Meisterwerk und vor allem kostenlos sollte man jetzt keinen Bogen mehr darum machen.

2. Astroneer

Zugegeben, als Astroneer frisch auf den Markt kam, fehlte es an allen Ecken, was dem Spiel einige böse Kritiken eingebracht hatte, doch die Entwickler haben die Spieler längst erhört und alles getan, um das Ruder noch rumzureißen und das haben sie definitiv geschafft. 

Astroneer ist mittlerweile eines der beliebtesten Survival-und Aufbauspiele im Weltraumsetting mit einer großen Fangemeinde hinter sich.

astroneer xbox
Jetzt, da Astroneer endlich alles hat, was sich die Fans gewünscht haben, solltet ihr unbedingt zuschlagen.

Astroneer spielt im 25. Jahrhundert und verlangt von euch, Rohstoffe zu sammeln, eigene Basen auf fremden Planeten zu errichten und diese Planeten sowie fremde Lebensformen zu erforschen und mit Freunden macht es gleich doppelt so viel Spaß.

3. Human Fall Flat

Human Fall Flat ist ein Platformer der ganz besonderen Art und kann gleich mit mehreren Freunden gezockt werden. Gemeinsam löst ihr die verschiedensten Rätsel und überwindet das größte Hindernis, dass ein Spiel haben kann: Die Steuerung.

human fall flat xbox
Lange nicht mehr so gelacht wie bei Human Fall Flat im Koop.

Eine schwierige Steuerung klingt im Zusammenhang mit einem Platformer jetzt erst mal wahrscheinlich eher nicht so toll, tatsächlich sorgen die wabbeligen Figuren mit ihren merkwürdigen Bewegungen jedoch für einen Lacher nach dem anderen. Geduld muss man allerdings schon etwas mitbringen.

4. Golf with your Friends

Wer denkt, dass es sich hierbei um ein entspanntes Minigolfspiel handelt, sollte sich nicht von der knuddeligen Optik täuschen lassen. Die Bahnen aus Golf with your Friends haben es zeitweise ganz schön in sich und stellen eine richtige Herausforderung dar. 

golf with your friends
Golf with your Friends ist ein großer Spaß für zwischendurch.

Außer einfallsreiche Bahnen, hat das Spiel auch noch zusätzliche Modi anzubieten. So kann man beispielsweise die Kollision aktivieren und seine Freunde damit mal so richtig auf die Nerven gehen oder man macht sich das Spiel einfach noch schwerer, indem der Golfball jede Runde eine andere Form annimmt.

Mit einem Quadrat lässt sich wirklich nicht so leicht einlochen, wenn man vielleicht denken würde, ein Puk ist allerdings gar nicht mal so schlecht.

5. Halo Infinite

Die Kampagne lässt sich bisher zwar noch nicht im Koop spielen und ist auch nicht kostenlos, dafür hat Halo Infinite aber einen genialen kostenlosen Multiplayer-Modus rausgehauen, der unabhängig von der Kampagne heruntergeladen und installiert werden kann.

Auch wenn Halo hauptsächlich Nostalgiker anzieht, lohnt es sich wirklich für jeden Shooter-Fan, mal reinzuschauen. 

halo infinite
Der Multiplayer-Modus hat schon bei älteren Halo-Teilen gefallen und das ist diesmal nicht anders.

Der Halo Infinite Multiplayer bietet einige tolle Modi, wie unter anderem den bekannten Modus Capture the Flag, Deathmatch oder Oddball, bei dem ein Schädel vom eigenen Team erobert und gehalten werden muss und viele weitere. Im Team könnt ihr mit maximal 4 Spielern gegen andere Spieler antreten. 

6. Overcooked 2

Achtung: Dieses Spiel kann Freundschaften und Ehen beenden! 

Spaß beiseite. Ja, bei Overcooked 2 kann der Ton miteinander schon mal etwas rauer werden. Das mag zum einen daran liegen, dass es ja auch in stressigen Restaurantküchen gerne mal etwas härter zugeht, nur das wir hier beim Kochen auch noch extrem gegen die Zeit spielen müssen und immer wieder andere Tücken auf uns warten, die uns die Arbeit erschweren.

Zum anderen es liegt vielleicht daran, dass in all der Hektik, die das Spiel so mit sich bringt, die ganze Zeit sehr viel Kommunikation gefragt ist und nichts ohne Zusammenarbeit geht. 

overcooked 2 xbox
Kann eure Freundschaft der Herausforderung am Herd standhalten?

Nichtsdestotrotz macht das Spiel richtig Bock und kann euch auch noch enger zusammenschweißen, denn am Ende jedes Levels fühlt es sich tatsächlich immer so an, als hätte man gemeinsam einen Krieg überlebt. Overcooked 2 kann mit bis zu drei Mitspielern gezockt werden.

7. World War Z

Die Kampagne von World War Z ist leider ein wenig kurz, weshalb wir vom Kauf zum Vollpreis des Titels immer noch abraten würden. Für lau sollte man aber auf jeden Fall zuschlagen, wenn man Lust auf etwas klassische Zombie-Action mit seinen Freunden hat. 

Im Zuge der Kampagne besucht ihr verschiedene Länder und seht so, wie sich die Zombie-Apokalypse in Japan beispielsweise von der Situation in Russland unterscheidet. Im Laufe der Kampagne schaltet ihr außerdem neue Perks für eure gewählten Klassen und neue Waffenmodifikationen frei.

Für World War Z ist man am besten zu viert, da für jeden Abschnitt 4 Spieler benötigt werden und ihr sonst mit Fremden zusammen spielen müsst.

world war z xbox
Zombies und geballte Action kommen hier definitiv nicht zu kurz.

WWZ bietet außerdem noch einen Multiplayer, der ähnliche Modi wie der Halo Infinite Multiplayer bietet, allerdings wird der Multiplayer von nicht allzu vielen Spielern gezockt, wodurch die Wartezeit bis zur vollen Lobby eigentlich nur noch eine Qual ist.

Wir raten euch daher, dass ihr euch am besten nur auf die Kampagne und den Horden-Modus konzentriert.

8. Unravel Two

In Unravel Two stürzt ihr euch zu zweit ins große Platformer-Abenteuer. Gemeinsam macht ihr es euch zur Aufgabe, der tristen, grauen Welt ihre Farbe zurückzugeben und die fiesen Monster ein für alle Mal zu vertreiben. Dafür müsst ihr stets zusammenarbeiten und euer Garn clever nutzen.

unravel two xbox
Ein innovatives und fantasievolles Koop-Spiel, das man nicht verpassen sollte.

Unravel Two bietet innovatives Gameplay, eine großartige Koop-Kampagne und eine wunderbare Spielwelt für Jung und Alt.

9. Rubber Bandits

In Rubber Bandits arbeitet ihr keineswegs zusammen, sondern dürft ausnahmsweise so fies wie nur möglich zu euren Freunden sein und habt die ehrenvolle Aufgabe, sie zu beklauen. Denn nur wer die meiste Kohle durchs Ziel bringt, geht am Ende als Sieger hervor.

rubber bandits
Wann könnte Zerstörung und Diebstahl ohne negative Konsequenzen bitte keinen Spaß machen?

Rubber Bandits kann mit bis zu drei weiteren Spielern zocken und ist ein kleiner Party-Spaß für zwischendurch.

10. Ark: Survival Evolved

Mit Ark hat es ein weiterer Survival-Hit in unsere Liste der besten Koop- und Multiplayer-Spiele aus dem Game Pass geschafft. Auf einer Insel gestrandet, müsst ihr gegen allerhand Dinosaurier ums nackte Überleben kämpfen.

Es gilt also Ressourcen zu sammeln, einen Unterschlupf zu bauen, für Nahrung und Kleidung zu sorgen und sich gegen die urzeitlichen Feinde zu behaupten.

ark survival evolved
Genau das Richtige, für Survival- und Dinosaurier-Fans.

Doch nicht alle Dinosaurier wollen euch etwas Böses. Viele Dinosaurier können auch gezähmt, gezüchtet und sogar als Reittier verwendet werden. Ark: Survival Evolved ist allerdings nichts für Einsteiger, sondern eher etwas für eingefleischte Survival-Veteranen.

11. Battletoads (2020)

Kennt hier noch jemand Battletoads? Das Original ist wahrscheinlich eines der schwersten Spiele, welches wir je gezockt haben und eben dieses bockschwere Spiele hat 2020 einen schicken neuen Teil erhalten.

Doch keine Sorge, wer es nicht so schwer haben möchte, der wählt einfach zwischen leichtem oder normalem Schwierigkeitsgrad.

battleloads xbox
Bei dem Titel ahnen Nostalgiker erst einmal Schlimmes, aber der 2020 Ableger macht einfach nur richtig Laune.

Battletoads kommt im handgezeichneten Comic-Look daher und beeindruckt vor allem mit seiner Abwechslung und Vielfältigkeit, denn hier wird keineswegs nur draufgehauen, zwischendurch bekommt man nämlich auch immer wieder witzige Minispiele oder Rennstrecken geboten. Im Koop kann man entweder zu zweit oder zu dritt spielen.

12. A Way Out

In diesem genialen Koop-Titel aus dem Jahr 2018 schlüpft ihr in die Rollen zweier Knastbrüder, die sich, um ihre Freiheit wieder zu erlangen, zusammentun. Vom spektakulären Gefängnisausbruch bis hin zu fesselnden Story-Elementen ist alles dabei, was ein gutes Koop-Abenteuer ausmacht, und grafisch kann sich der Titel definitiv auch immer noch sehen lassen.

a way out xbox
Ein Spiel wie kein anderes. A Way Out ist so spannend wie ein guter Action-Film.

13. Burnout Paradise Remastered

Der Rennspiel-Klassiker kehrt mit schickerer Optik und zusätzlichen Modi zurück. Wer damals nicht das Vergnügen mit Burnout Paradise hatte, sollte das unbedingt nachholen. Knapp erklärt ist Burnout Paradise so wie Mario Kart nur mit einem erwachseneren Stil.

Auch in diesem Spiel werden während des Rennens Power-Ups und Waffen eingesammelt, mit denen man sich den Weg zum Ziel auf unfaire Weise leichter machen kann und die Freunde zum Fluchen bringt. 

Burnout Paradise Remastered
2008 erschien das Original, das uns bereits stundenlangen Spaß mit Freunden bereitet hat.

Neu ist übrigens unter anderem der Modus „Burnout Paradise Party“, bei dem ihr als Gruppe zusammenarbeiten müsst. Zusammen fahrt ihr ein Auto und müsst bestimmte Challenges bestehen, während immer wieder wechselt, wer das Fahrzeug gerade steuern darf.

14. Dead by Daylight

Ein bisschen Horror gefällig? Dann könnte Dead by Daylight das richtige Multiplayer-Spiel für euch sein. Vier Überlebende müssen einem fiesen Killer entkommen, indem sie mehrere Generatoren starten müssen, damit sich die verschlossenen Tore öffnen. 

Der Killer kann euch in Form eines gruseligen Geistes, in Form von Freddy Krüger oder anderer Horrorgestalten begegnen, was das Spielgefühl jede Runde verändert, da jeder Killer andere Perks hat und anderes taktisches Verhalten der Überlebenden erfordert. Die Überlebenden, die zur Auswahl stehen, haben ebenfalls unterschiedliche Fähigkeiten und können hochgelevelt werden.

dead by daylight xbox
Bei Dead by Daylight ist das Adrenalin durchgehend auf Anschlag.

Ihr könnt entweder zu viert gegen einen unbekannten Spieler antreten, der die Rolle des Killers übernimmt oder ihr geht zu fünft an den Start und wechselt euch intern mit der Killer-Rolle ab. So oder so wird es eine aufregende Angelegenheit, für die man besser ein paar frische Unterhosen griffbereit hat.

15. Serious Sam 4

Im Jahr 2001 kam Serious Sam: The First Encounter heraus und 2020 durften wir uns dann sogar noch über einen vierten Teil der Spiele-Reihe freuen, bei dem es sich um ein Prequel handelt.

Auf die Story müssen wir aber eigentlich nicht näher eingehen, denn von der kriegte man sowieso nie besonders viel mit. Bereits damals wusste Serious Sam mit geballter Action und ganz viel Humor zu überzeugen und das funktioniert heute noch genauso gut. Sieht nur mittlerweile besser aus.

serious sam 4 xbox
Mehr Shooter geht nicht.

Mit bis zu vier Spielern dürft ihr euch gemeinsam dem grandiosen Chaos und den endlos erscheinenden Horden stellen. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

🏆
Top Casinos
💰
Casino Bonus
💶
Bonus Codes
🚀
Neue Casinos