Yawman Arrow: Ein ganzes Flugzeug-Cockpit in einen Controller gepackt?

Wer kennt es nicht: Flugsimulatoren machen unglaublich viel Spaß, allerdings ist die Steuerung mit Tastatur und Maus oder gar einem Handheld-Controller nicht besonders realistisch. Das Gleiche fanden auch die Entwickler vom Zubehör-Hersteller Yawman. Sie fragen sich: Bekommen wir es hin, ein ganzes Flugzeug-Cockpit in einen Controller zu packen? Die Antwort auf diese Frage ist der Yawman Arrow, ein Controller für Android und PC.

Zusätzliche Steuerelemente

Auf den ersten Blick sieht der Yawman Arrow fast aus wie ein gewöhnlicher Controller für die Konsole oder den PC. Es gibt 2 Analogsticks, ein Steuerpad und einige Funktionstasten. Schaut man aber genauer hin, dann offenbart sich: Dieser Controller kann wesentlich mehr als die übliche Durchschnittsware.

So befinden sich im oberen rechten Bereich gleich 6 Funktionstasten, die frei programmierbar sind. Der mittlere Stick ist mit einer Kappe in Form einer Pyramide versehen und soll die Dosierung der Steuerung etwas vereinfachen. Ferner befinden sich unten rechts zwei Schieberegler sowie ein Drehrad im linken Bereich. Zwei weitere Regler lassen sich an der Unterseite herausziehen und hineinschieben.

Trigger miteinander verbunden

Eine weitere Besonderheit beim Yawman Arrow ist allerdings die Konstruktion der Sticks: So sollen diese miteinander verbunden sein und dadurch die Steuerung eines simulierten Flugzeugs intuitiver machen. Unterm Strich erhält man mit dem Controller also alles, was man für eine einigermaßen realistische Steuerung eines Flugzeugs im Rahmen einer Simulation benötigt.

Der Unterschied ist nur, dass man diesen Controller sowohl auf dem Sofa als auch am Schreibtisch bequem zurückgelehnt in der Hand halten kann. Eine echte Alternative zu vielen anderen aufwendigen und teuren Bedienelementen auf dem Schreibtisch.

Wann könnt ihr mit dem Yawman Arrow rechnen?

Der Controller soll sowohl für Android als auch für den PC auf den Markt kommen. Als mögliches Datum für die Veröffentlichung hat Yawman den Frühling 2023 angegeben. Weitere Details zum Release in Deutschland oder gar eine UVP wurden bisher nicht genannt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.